Schnarch-Video-Endoskopie

Die Somnoskopie (Schnarch-Video-Endoskopie) dient der ambulanten Untersuchung des Schnarchens im künstlich herbeigeführten Schlaf. Diese neue Untersuchungsmethode wurde in den letzten Jahren entwickelt und erst durch Anwendung modernster Technik möglich.

In enger Zusammenarbeit mit dem Narkosearzt wird der Patient durch ein schnell wirksames Schlafmittel in einen Schlafzustand gebracht, der dem nächtlichen Schlaf ähnlich ist.
Mittels flexibler Endoskopie durch die Nase kann erkannt werden, wo das Schnarchen entsteht:

  • im Nasenbereich
  • im Gaumen- oder Mundbereich
  • im Rachen
  • über dem Kehlkopf.

Bei der Somnoskopie handelt es sich nicht um eine operative Maßnahme, sondern um einen diagnostischen Eingriff, bei dem die Untersuchung videoendoskopisch aufgezeichnet wird.

Ziel dieser diagnostischen Methode ist es, die Entscheidung zu unterstützen, ob  das Schnarchen durch chirurgische Maßnahmen erfolgreich behandelt werden kann.

Die Untersuchung dauert im Schnitt ca. 15 Minuten, wobei man danach noch etwa eine Stunde unter Überwachung ausschläft.

Zu dieser Untersuchung muss der Patient nüchtern kommen. Er ist an diesem Tag nicht fahrtauglich, d.h., er darf keinesfalls selbst aktiv am Straßenverkehr teilnehmen! 

Die Kosten für diese Untersuchung werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.